Was ist Onlinemarketing?

Um in der geradezu unendlichen Masse an Seiten im Internet gefunden werden zu können, ist Onlinemarketing  der Schlüssel zum Erfolg.

Der Begriff Onlinemarketing bündelt eine Vielzahl an Disziplinen, die sich in den Arbeitsabläufen zwar teils stark unterscheiden, im Endeffekt aber alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten. Das primäre Ziel von Onlinemarketing ist es gezielt Nutzer auf bestimmte Internetseiten zu lotsen.

Bedingt durch das Surfverhalten, der Internetnutzer hat sich das Suchmaschinenmarketing als besonders effektive Methode im Bereich Onlinemarketing erwiesen.


Suchmaschinenmarketing (SEM)

Beim SEM konzentriert man sich primär auf die Generierung von neuen Website-Besuchern über Suchmaschinen. SEM lässt sich in die beiden Unterdisziplinen „Suchmaschinenwerbung” (SEA) und „Suchmaschinenoptimierung” (SEO) einteilen.

Wir analysieren Ihren Markt, Wettbewerber und Zielgruppen und entwickeln darauf aufbauend eine individuelle Optimierungsstrategie und realisieren diese anschließend. Wenn Sie mit den für Ihre Website relevanten Suchbegriffen eine gute Position in den Suchmaschinen-Rankings erreicht haben, können Sie entsprechende Suchanfragen abfangen, um auf diese Weise neue Besuchergruppen auf Ihre Website zu leiten und diese bestenfalls in Kunden umzuwandeln.


Suchmaschinenwerbung (SEA)

Suchmaschinenwerbung (SEA) ist eine der effizientesten Methoden zur Vermarktung von Produkten und Leistungen im Internet. In diesem Zusammenhang kommt man nicht um „Google Adwords” herum. Dieser Google-Dienst basiert auf dem Prinzip des sog. „Keyword Advertising”. Das bedeutet, dass Werbeanzeigen abhängig von vorab bestimmten Schlüsselwörtern „Keywords” auf den Suchergebnisseiten geschaltet werden. Diesen Werbeanzeigen ist stets ein Link zu einer Zielseite hinterlegt. Die Schaltung bzw. Position der Werbeanzeige ist abhängig von dem Geldbetrag, der pro Klick auf die entsprechende Werbeanzeige gezahlt werden soll. Dabei kann der Geldbetrag, der pro Suchbegriff und Klick gezahlt werden soll, immer individuell festgelegt werden.

Auch bei der Suchmaschinenwerbung gilt es möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufzutauchen. Im Gegensatz zu den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen ist dies allerdings auch fast umgehend möglich. Den Ausschlag gibt hierbei schlicht und einfach die Bereitschaft die für das jeweilige Keyword von Google automatisch veranschlagte Klick-Summe zu bezahlen. Die größten Vorteile von Google Adwords liegen neben der Schnelligkeit, in der man Klicks generieren kann, in der völligen Transparenz aller Vorgänge innerhalb von Google Adwords. Wir bieten Ihnen kompetente Beratung, wir analysieren Ihren Markt und wir richten eine auf Ihre Anforderungen optimierte Google AdWords-Kampagne ein und pflegen diese auch dauerhaft.


Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung werden Methoden zusammengefasst, die auf eine Verbesserung der Website-Position innerhalb der unbezahlten (organischen) Suchergebnisse abzielen. Diese Methoden werden in On-Page- und Off-Page-Optimierung eingeteilt. Unter On-Page-Optimierung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, auf die der Website-Entwickler bzw. der Betreiber direkten Einfluss nehmen kann. Dabei spielt neben den Inhalten vorallem die Qualität des Quellcodes eine wichtige Rolle. Daher ist die Einhaltung aktueller Webstandards und semantischer sowie fehlerfreier Quellcode bei der Entwicklung unserer Projekte erste Grundvoraussetzung.

Im Bereich Off-Page werden Maßnahmen zusammengefasst, auf die der Website-Entwickler oder -Betreiber nicht direkt Einfluss nehmen kann. Hiermit ist bspw. der Aufbau von sog. Backlinks gemeint. Backlinks sind Links von fremden Webseiten auf die eigene. Aber auch hier spielt die Qualität der Arbeit eine entscheidende Rolle. Um Manipulationsversuchen durch unseriöse Suchmaschinenoptimierer entgegenzuwirken, entwickelt Google und Co. ständig neue Algorithmen, die die Suchergebnisse verbessern. Verstöße gegen die Suchmaschinenrichtlinien werden oft schon automatisiert erkannt und entsprechend geahndet. Sie haben Interesse an Leistungen im Bereich SEO? Wir wissen was wir tun!


Vorteile von SEM, SEA und SEO

Messbarkeit

SEM bringt messbar mehr Kunden und sorgt entsprechend für mehr Umsatz

Messbarkeit

Maßnahmen im Bereich SEA sind durch Tracking so transparent wie keine andere Werbemaßnahme

Effizienzsteigerung

SEO ermöglicht bessere Rankings in den organischen Suchergebnissen


Social Media Marketing (SMM)

Seit nun doch schon einigen Jahren ist der Begriff „Social Media” in aller Munde und aus dem Alltag vieler Menschen kaum noch wegzudenken. Führt man sich die Zahlen der täglich aktiven Nutzer von sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube, Xing etc. vor Augen, wird schnell klar, dass im Bereich Social Media Marketing enormes Potential steckt. Mit vergleichsweise geringen Mitteln, kann man eine riesige Zahl von Nutzern erreichen. Gerne unterstützen wir Sie bei der Konzeption, dem Aufbau und der fortlaufenden Pflege Ihrer Social Media Kanäle.

Online Werbung & E-Mail-Marketing

Sie möchten weitere Kundengruppen erreichen? Eine bewährte Methode sind immer noch Werbebanner. Sie benötigen kreative und aufmerksamkeitserregende Werbebanner? Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung von individuellen Werbebannern mittels HTML5 oder Flash. Auch das E-Mail-Marketing ist eine ernstzunehmende Möglichkeit, um in neue Zielgruppen vorzudringen und Kunden zu gewinnen. Von der Erstellung der E-Mail-Vorlagen (auch responsive E-Mails) bis hin zum Versand unterstützen wir Sie bei der Umsetzung und Durchführung von E-Mail-Kampagnen.