Strategieentwicklung und Konzeption

Der Weg von der ersten Idee bis zur Umsetzung ist lang. Es bedarf fachlicher Kompetenz, strategischem Denken und guter Vorbereitung, um einen optimalen Ablauf und anschließenden Erfolg zu gewährleisten.

Vor jeglicher visuellen Umsetzung muss erst richtig geplant werden. Ein durchdachtes Konzept muss her. Es müssen Fragen geklärt, Ziele gesetzt und wichtige Entscheidungen getroffen werden. Welche Ziele sollen erreicht werden? Geht es um Image oder Verkauf? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Wie soll der Auftritt oder das Projektvorhaben strukturiert und gestaltet werden?


Corporate Identity

Image ist das Vorstellungsbild, das sich die Öffentlichkeit von einem Unternehmen oder einer Person macht. Für ein Unternehmen sind Imagewerte wie Solidarität, Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz auf der einen Seite, Innovationskraft und technisches Know-how auf der anderen Seite von größter Bedeutung. Das Gegenstück, untrennbar mit dem Image verbunden, ist die Identität.

Eine unverwechselbare Corporate Identity (CI) muss daher ein festes Ziel eines Unternehmens sein. Dabei darf nicht vergessen werden, dass zu einer CI nicht nur das visuelle Erscheinungsbild (Corporate Design) zählt, sondern auch das Unternehmensverhalten (Corporate Behavior) und die Sprache (Corporate Communication). Somit ist eine CI das ständige Bestreben des Unternehmens, die gesamte Unternehmensidentität widerspruchsfrei nach innen und außen deutlich zu machen. Dabei müssen das Verhalten, das Design und die Kommunikation harmonisch auf die Unternehmensidentität abgestimmt sein. Im Zusammenwirken der einzelnen Elemente liegt der Schlüssel zum Erfolg.


Corporate Design

Das wiedererkennbare Erscheinungsbild ist eins der Stilmittel, mit dem Identität und Unterscheidungsleistungen eines Unternehmens kommuniziert werden. Ein gutes und konsistentes Corporate Design verhilft zu einer höheren Reputation und Glaubwürdigkeit. Durch die intelligente Konzeption und Entwicklung von Elementen wie u.a. Namens- und Logoentwicklung, Farbsystematik, Typografie und Bildsprache, wird eine unverwechselbare visuelle Kommunikation geschaffen. Es wird eine klare Linie erkennbar, die sich durch alle Medien durchzieht. Erfahrung, Kreativität und Fachwissen sind Vorraussetzung für ein strukturiertes und funktionierendes Corporate Design. Um die konsequente Umsetzung des Designs abzusichern, wird ein Corporate Design Handbuch entwickelt. Es beinhaltet allgemeine Richtlinien zur richtigen Anwendung der definierten Elemente auf Print- und/oder digitalen Medien.